Ackerbau

Kartoffeln

Seit Generationen werden von der Familie Langhart Kartoffeln angebaut. Es ist noch nicht lange her, da war noch alles Handarbeit. Dank der modernen Technologie wie z.B. der Erntemaschine ist heute der Anbau einiges einfacher. Die Erntezeit ist für uns immer eine spezielle Zeit im Jahr, fast so schön wie die Wümmet!


Mischkultur Gersten und Erbsen

In den ersten zwei Bio-Umstelljahren lohnt sich für unseren Betrieb nebst den Kartoffeln hauptsächlich der Tierfutteranbau. Gersten und Erbsen werden hier als Mischkultur gesät und geerntet.

Futterweizen und Ackerbohnen sind weitere Kulturen die wir in diesen beiden Umstellungsjahren anpflanzen. Ab 2019 möchten wir unter anderem auch Biobrotgetreide anpflanzen und Ihnen direkt ab Hof anbieten.


FutterMais

Mais bauen wir hauptsächlich nebst Heu und Silage als Winterfutter für unsere Rinder und Kühe an. Selbst die Kälber kommen nach den ersten Monaten auf den Geschmack dieser nahrhaften Pflanze,