Ackerbau

Kartoffeln

Seit Generationen werden von der Familie Langhart Kartoffeln angebaut. Es ist noch nicht lange her, da war noch alles Handarbeit. Dank der modernen Technologie wie z.B. der Erntemaschine ist heute der Anbau einiges einfacher. Die Erntezeit ist für uns immer eine spezielle Zeit im Jahr, fast so schön wie die Wümmet!

Blühende Kartoffelpflanze
Blühende Kartoffelpflanze

Zuckererbsen

Auch die Zuckererbsen blühen und die Marienkäfer als fleissige Läusefresser sind auch schon da. Zum Glück lassen zweitere noch auf sich warten.

Zuckererbsen
Zuckererbsen

Weizen

Weizen ist eines der wichtigsten Getreide.

Das Bio-Mehl von unserem Weizen ist ab sofort im Hofladen erhältlich.

Winterweizen
Winterweizen

Senf

 Eine Kultur die erst selten in der Schweiz angebaut wird, ist der Braunsenf. Zum ersten Mal wächst er in Stammheim 2019. Die im August gedroschenen Senfkörner und der daraus entstandene Senf sind im Hofladen erhältlich.      

Braunsenf
Braunsenf

Zuckerrüben

Bio-Zuckerrüben sind aktuell sehr gefragt und so haben wir die Herausforderung angenommen. Nach dem letztes Jahr die Melden uns über den Kopf gewachsen sind, freuen wir uns dieses Jahr, dank der grossen Hilfe unserer temporären Mitarbeiter, umso mehr über ein sauberes und wüchsiges Rübenfeld!

Zuckerrüben
Zuckerrüben

FutterMais

Mais bauen wir hauptsächlich nebst Heu und Silage als Winterfutter für unsere Rinder und Kühe an. Selbst die Kälber kommen nach den ersten Monaten auf den Geschmack dieser nahrhaften Pflanze,

Futtermais
Futtermais